TCP & UDP

TCP & UDP

TCP (Transmission Control Protocol)

TCP ist ein verbindungsorientiertes, paketvermitteltes Transportprotokoll. Es stellt sicher, dass der Client die Daten korrekt erhalten hat. Dabei geht jedoch einiges an Bandbreite verloren, wodurch die Verbindung langsamer wird. So gut wie alle Betriebssysteme verwenden heutzutage das Protokoll.

Im Gegensatz zum verbindungslosen UDP stellt TCP eine Verbindung zwischen zwei Endpunkten her. Bei dieser Verbindung können Daten in beide Richtungen übertragen werden.

Das Protokoll hat viele positive Eigenschaften wie z.B.:

  • Datenverluste werden automatisch erkannt und behoben
  • Übertragung ist in beide Richtungen möglich
  • Netzwerküberlastung wird verhindert


UDP (User Datagram Protocol)

UDP ist ein verbindungsloses Protokoll welches die Daten einfach versendet und nicht kontrolliert. Es bietet lediglich eine Checksumme- Funktion. Bei fehlerhaften Checksummen wird jedoch nichts unternommen.

Die einzelnen Applikationen hinter den Ports müssen für die korrekte Übertragung sorgen.

UDP wird auch dort verwendet, wo eine Kontrolle der Verbindung keinen Sinn ergeben würde, wie z.B. bei Streams und Onlinespielen wie Shooter und Rennspielen.

Somit ist es ein schlankes und Schnelles Protokoll.

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